Ein erfreuliches erstes Semester 2019

  • Allgemeines

Die ersten sechs Monate des Jahres 2019 sind für die Fortimo Group AG sehr erfolgreich verlaufen. Der Halbjahresumsatz liegt bei 72.3 Mio. CHF und die Liegenschaften im Bestand der Fortimo werden mit 681.2 Mio. CHF bilanziert.

In einem anspruchsvollen Umfeld ist die Fortimo weiterhin in allen Geschäftsbereichen erfreulich gut unterwegs. Insbesondere die grosse Nachfrage nach unseren Eigentumswohnungen stimmt uns sehr positiv und zeigt, dass wir kompetitive Produkte anbieten. Die Erstvermietung bei den im Bau befindlichen Projekten verläuft ansprechend, und auch die Wiedervermietung von Wohnungen, welche Fortimo im Bestand hält, gestaltet sich erfreulich. Viele anspruchsvolle Bauten befinden sich kosten-, termin- und qualitätsgerecht in der Realisationsphase.

Da die Tiefzinsphase noch weiter anhalten dürfte, erwarten wir weiterhin eine stabile Nachfrage nach Wohneigentum auf hohem Niveau. Trotz lokaler Überproduktion von Mietwohnungsanlagen, hat sich die Leerwohnungsquote tendenziell stabilisiert und wir erwarten allgemein keinen weiteren Rückgang des Mietzinsniveaus. Der Trend zu Aktivferien in der Natur wird anhalten und kommt unseren Hotelprojekten positiv entgegen.